08.10.2013

Im Rahmen des Unterrichtes einer Oberstufenklasse für den Ausbildungsberuf der/des Einzelhandelskauffrau/-mannes wurde unsere Frau Graefe eingeladen, einen Gastvortrag über das Thema Personaldienstleistungen zu halten.

Der Vortrag war gegliedert in folgende Themen:

-   Personaldienstleistung allgemein : 

Was ist Zeitarbeit? Wieviele Arbeitnehmer sind im Rahmen der Zeitarbeit beschäftigt? Welche Branchen werden abgedeckt? Klebeeffekt, Drehtüreffekt.

 

- Personaldienstleistung aus Sicht eines Arbeitgebers:

Vor- und Nachteile, Kosten-Nutzen-Analyse, Kalkulation zum Einsatz von Zeitarbeitnehmern

 

- Personaldienstleistung aus Sicht einer/eines Arbeitnehmerin/Arbeitnehmers:

Vor- und Nachteile, Entwicklungsmöglichkeiten, Tarifvertrag, Branchentarifzuschläge

 

Nach jedem Themenblock hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen bzw. kurze Diskussionen zu führen, was auch rege genutzt wurde.

Gerne werden wir auch zukünftig bei Interesse und Bedarf am Thema Personaldienstleistung den Unterricht in Berufsschulklassen mit unserer Erfahrung unterstützen.